21.06.2023

Erneute EMAS-Urkunde für den AWS

AWS erfüllt europäische Umweltstandards
Erneute Auszeichnung nach dem Umweltmanagementsystem EMAS

  • Fuhrpark um weitere Elektro-Fahrzeuge erweitert 
  • Künftig auch Einsatz von Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie 
  • Systemische Überwachung von Energieverbräuchen und Energiekosten

Der AWS ist erneut erfolgreich geprüft und nach dem europäischen Umweltmanagementsystem EMAS ausgezeichnet worden. „Der AWS leistet einen wirksamen Beitrag zum Umweltschutz, spart Kosten ein und bleibt weiter aktiv, um jährlich eine Verbesserung der Umweltleistungen im Betrieb zu erreichen“, so Umweltreferent Reiner Erben. Zusammen mit Patrick Augustin von der IHK Schwaben überreichte er AWS-Betriebsleiter Georg Holder die Validierungsurkunde des EMASUmweltmanagementsystems.

Hervorzuhebende Leistungen des AWS
Um den Treibstoffverbrauch zu senken und die Umweltbelastung zu minimieren, wurden zusätzlich sechs Elektro-Fahrzeuge beschafft. Die ersten beiden Fahrzeuge mit Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie wurden bestellt. Darüber hinaus wurde in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Energiemanagement (KEM) der Stadt Augsburg ein Energiecontrolling zur besseren Überwachung der Energieverbräuche und Energiekosten sowie der Stromerzeugung an den einzelnen Standorten aufgebaut.

Die neue Konsolidierte Umwelterklärung 2022 kann auf augsburg.de/umweltmanagementsysteme heruntergeladen werden.

KONTAKT – Der schnellste Draht zu uns führt über unser Online­formular.

KONTAKT – Der schnellste Draht zu uns führt über unser Online­formular.