Augsburg – Sauber ist in!

Es geht darum, Straßen­ränder und Schul­wege, Parks, Grün­flächen und öffentliche Plätze, Fluss­ufer sowie besondere Schmutz­ecken von liegen­ge­bliebenen oder acht­los weg­geworfenen Ab­fällen zu be­freien.

Sie sind gefragt

Alle Augsburger Bürgerinnen und Bürger sowie Personen, die sich rund um das Thema Sauberkeit in der Stadt Augsburg ehrenamtlich engagieren sind eingeladen mitzumachen. Ob gemeinsam oder alleine, jung oder alt, Vereins- oder Gruppenmitglied – Augsburg braucht Ihr vorbildliches Engagement. Wenn der Fortschritt Einzelner für die Masse sichtbar wird, werden sich immer mehr Menschen für ein sauberes Augsburg einsetzen. Die liebenswerte Stadt lebt von ihren Bürgerinnen und Bürgern.

Reinigungs­aktion zu Corona­zeiten

Aufgrund der Pandemie wird derzeit nicht zu Rei­nigungs­aktionen im Rahmen von „Augsburg – Sauber-ist-in!“ aufgerufen.

Sie können jedoch in Eigen­ini­tiative unter Ein­haltung der gül­tigen Pan­de­mie­re­geln Ab­fälle auf­sammeln. Rei­ni­gungs­ma­ter­ialien (Holz­zangen, Eimer, Hand­schu­he und Ab­fallsäcke) stellt der AWS Ihnen hierfür gerne zur Ver­fü­gung und holt die ein­gesam­melten Ab­fälle im Anschluss ab. Wir bitten Sie jedoch Ihre Rei­ni­gungs­aktion an­zu­melden.

Benötigen Sie Reinigungsmaterialien?

Der AWS stellt Ihnen gerne Reinigungs­materialien zur Verfügung. Dazu ge­hören Holz­zangen, Eimer (leihweise), Ar­beits­hand­schuhe und Ab­fall­säcke

Bitte haben Sie Ver­ständ­nis, dass wir nicht für jeden Teil­nehmenden eine Zange ausgeben können. Zum Ein­sammeln können Sie die zur Ver­fügung gestellten Eimer verwenden. Die Kunststoff­säcke sind für das anschließende Bereit­stellen des abzuholenden Abfalls. 

Aus- und Rückgabestellen für Reinigungsmaterialien

Die Aus-­ und Rückgabe der Arbeits­materialien erfolgt an den Wertstoff-& Servicepunkten Holzweg und Unterer Talweg zu den re­gu­lären Öffnungs­zeiten. 

Die Aus­gabe der Reinigungsmaterialien erfolgt aus­schließlich nach vorheriger An­meldung.  Bitte füllen Sie hierfür unser Online Formular unter Angabe folgendener Daten aus:

  • den Tag (Datum) der Abholung der Arbeits­materialien 
  • den Wertstoff- & Servicepunkt, zu dem Sie kommen werden (Holzweg oder Unterer Talweg)
  • die Anzahl der benötigten Handschuhe (für Kinder, Jugendliche und Erwaschsene)
  • die Anzahl der Eimer, Holzzangen und Abfallsäcke

Bitte bringen Sie nach Beendigung Ihrer Reinigungsaktion die Eimer und Zangen zeitnah zurück. Die Handschuhe dürfen Sie behalten.

Für Fragen stehen wir Ihnen unter sauber-ist-in(at)augsburg.de  gerne zur Verfügung.

Abholung des Abfalls

Ihren gesammelten Abfall holen wir von Montag bis Freitag, bis spätestens 11.30 Uhr an vereinbarter Örtlichkeit ab. Wenn Ihre Sammelaktion am Wochenende stattfindet und der Abfall erst am Montag abgeholt werden kann, können Sie den Abfall an einer geeigneten Örtlichkeit oder auf Ihrem Grundstück lagern.

Wir bitten Sie, uns den Abholort des Abfalls bereits bei der Anmeldung mitzuteilen. Ist der Ort noch nicht bekannt, informieren Sie uns bitte rechtzeitig zu einem späteren Zeitpunkt per E-Mail an sauber-ist-in(at)augsburg.de.

Nützliche Tipps

  • Bitte tragen Sie stets die ausgeteilten Handschuhe
  • Festes Schuhwerk beugt Verletzungen vor
  • Achten Sie auf Glasscherben und spitze Gegenstände in Gras und Laub
  • Behalten Sie bitte stets den Verkehr, Radfahrer und Fußgänger im Blick
  • Befüllen Sie die Säcke nicht vollständig und knoten Sie diese fest zu, sodass wir sie besser einsammeln können
  • Bitte stellen Sie die Säcke an dem von Ihnen angegebenen Abholort so ab, dass dadurch niemand beeinträchtigt wird
  • Infoblatt Sammeln und Schützen (Naturschutzhinweise, Brutzeiten)
Hilfe & Tipps zu Reinigungsaktionen

Bitte melden Sie Ihre Reinigungsaktion rechtzeitig an. Das elektronische Anmeldeformular finden Sie hier.